Bam! Wham! Diagram! | Wintersemester 2021/22 und 2022/23

Im Wintersemester 2021/23 und 2022/23 wurde vom IMIAD das studiengangsübergreifende Wahlfach "Bam! Wham! Diagram!" in der Fakultät Architektur und Gestaltung angeboten.

Diagramme – zu stilisiert für eine Zeichnung, zu ungenau für einen Plan, zu flach für ein Modell. Was sind Diagramme und was leisten sie im Kontext der Architekturdarstellung?

In diesem Wahlfach wurden Informationen aus verschiedenen Quellen verwendet (Nachrichten, Statistik, Literatur, Film), um mit Hilfe digitaler Darstellungswerkzeuge komplexe Inhalte durch Infografiken zu vermitteln.

Ziel war es, wesentliche Kernaussagen zu identifizieren, ihnen Form zu verleihen und Ergebnisse räumlich darzustellen – in Diagrammen, die keiner Erklärung bedürfen. Im Verlauf jeder Sitzung stellten die Teilnehmer:innen sich einer konkreten Aufgabe, die in einer Informationsgrafik mündete. Der Fokus des Seminars lag auf einer möglichst effektiven Anwendung von Werkzeugen mit dem Ziel, grafische Aussagen prägnant auf den Punkt zu bringen und Kompetenzen zur visuellen Kommunikation von architektonischen Inhalten zu vertiefen.

Das Wahlpflichtfach wurde betreut vom Lehrbeauftragten Felix Dannecker.

Wintersemester 22/23

Wintersemester 21/22