Ursula Voß, Maximilian von der Grün, Ewald Krämer

Promotions-Prüfung: HFT-Doktorand Maximilian von der Grün erfolgreich

Promotionsschrift "Numerical Wind Potential Analysis in Urban Environments“

Maximilian von der Grün, ehemaliger Stipendiat des kooperativen Promotionskollegs Windy Cities und Mitarbeiter der HFT Stuttgart, hat seine Promotionsprüfung an der Universität Stuttgart erfolgreich abgelegt.

Die Arbeit „Numerical Wind Potential Analysis in Urban Environments" ist im Rahmen des kooperativen Promotionskollegs „Windy Cities“ angefertigt worden. In diesem Promotionskolleg, das durch das Land Baden-Württemberg gefördert wurde, haben sich 12 Doktorandinnen und Doktoranden an der HFT Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Hochschule Esslingen mit Untersuchungen zum wirtschaftlichen Einsatz von Kleinwindanlagen zur lokalen dezentralen Stromerzeugung in urbanen Räumen beschäftigt. Gemeinsam betreut durch Prof. Dr. Voß von der HFT Stuttgart und Prof. Dr.-Ing. Krämer vom Institut für Aero- und Gasdynamik der Universität Stuttgart entwickelte Maximilian von der Grün ein Verfahren, um mit Hilfe von numerischer Strömungssimulation den Energieertrag von Kleinwindkraftanlagen im urbanen Raum zu berechnen. Damit konnte er exemplarisch für eine reales urbanes Gebiet Aussagen zur Effizienz solcher Anlagen machen.

Wir gratulieren Maximilian von der Grün ganz herzlich zur bestandenen Promotionsprüfung!

Veröffentlichungsdatum: 02. Oktober 2023 Von Prof. Dr. Ursula Voss (), Alfred Max ()