Rückblick: Mathe-Cup 2023

Mathe-Cup der HFT auch 2023 wieder ausgebucht

183 Schülerinnen und Schüler berechnen die optimale Verteilung von Mobilfunkstationen

Am Donnerstag, den 20.7.2023 fand wieder der beliebte Schulwettbewerb Mathe-Cup an der HFT Stuttgart statt. Mit 47 Teams aus 26 Schulen aus Stuttgart und der Region war die Teilnahme auch 2023 auf dem hohen Niveau des Vorjahres.   

Nach der Begrüßung von Studiendekan Prof. Dr. Jochen Brunk begannen die Schüler:innen in ihren Teams mit der Projektaufgabe. Dieses Mal mussten sie für eine fiktive Inselgruppe die optimale Verteilung von Mobilfunkstationen bestimmen. Nach einer kurzen Pause ging es in den Speedwettbewerb. Hier werden in 45 Minuten so viele Aufgaben wie möglich gelöst – wohlgemerkt alles ohne Hilfe von Taschenrechnern und sonstigen Hilfsmitteln. Die 35 begleitenden Lehrer:innen erhielten zeitgleich eine spannende Fortbildung von Prof. Dr. Annegret Weng zum Thema „Finanz- und Versicherungsmathematik in der Schule“.  Die Inhalte können die Lehrer:innen in ihrem Unterricht direkt anwenden und wurden dafür umfassend mit Praxisbeispielen versorgt. Nach dem Verzehr leckerer Maultaschen in der Mittagspause stellten Prof. Dr. Jochen Brunk und zwei Studierende unseren Studiengang Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz vor. Selbstironische Einblicke in das Leben eines Mathematik-Professors gab danach unser Prof. Dr. Timm Sigg in seinem Soloprogramm „Der Professor und das liebe Pi“, mit dem er u.a. auch im Theaterhaus Stuttgart auftritt. Den Abschluss und Höhepunkt des Mathe-Cup bildete die Siegerehrung, die von unserer Rektorin Frau Prof. Dr. Katja Rade eingeleitet wurde. Gold holte das Team 1 des Remstal-Gymnasiums Weinstadt, Silber gewann Team 1 des Robert-Mayer-Gymnasiums aus Heilbronn. Die beiden Teams des Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart belegten Platz 3 und Platz 4. Der fünfte Platz ging an das Team 1 des Otto-Hahn-Gymnasiums Ostfildern. Neben Pokalen für die ersten drei Plätze konnten die strahlenden Gewinner Urkunden, unsere „MatheCup-Tassen“ und Buchgutscheine mit nach Hause nehmen. Die Gewinner der Plätze 6 bis 10 wurden ebenso auf die Bühne gebeten und erhielten einen kleinen Preis zu ihrer Urkunde. Alle Gewinner:innen wurden mit viel Applaus aus dem Publikum bedacht. Alles in allem war es für alle ein gelungener Tag!

Veröffentlichungsdatum: 24. Juli 2023