Exkursion zu MTS Schrode - Gruppenbild Exkursionsgruppe Vermessung und Geoinformatik

Exkursion zum MTS INNOVATIONSTAG 2023

BIM und Bodenmanagement in der Theorie und Praxis

Im Rahmen des Gesamtmoduls „Ausgewählte Kapitel der Geomatik“ konnten die Studierenden des 7. Semesters im Bachelor Vermessung und Geoinformatik einen unvergesslichen Einblick in die BIM Welt gewinnen. Vorab wurde an der Hochschule eine Woche lang in der Seminarwoche „Digitale Baustelle“, unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Austen und Prof. Dr.-Ing. Beetz, theoretisches wie praktisches Wissen vermittelt. Die Exkursion zum Innovationstag der Firma MTS AG bildete den Abschluss.

Wir haben so viele technische Lösungen und technisches Know-how
und leben nicht mehr in der Steinzeit,
da sollten wir schauen wie wir das kombiniert bekommen

Rainer Schrode, MTS AG

Mit diesen Worten eröffnete der Geschäftsführer Rainer Schrode die Podiumsdiskussion. Neben Kaffee und Brezeln wurden wichtige Fragen rund um das Thema BIM, wie dessen Umsetzung, Vorteile und Potential beantwortet.

Im Anschluss fanden zahlreiche Fachvorträge von Partnerfirmen statt, welche den aktuellen Stand und zukunftsorientierte Projekte rund um das Thema BIM & Bodenmanagement präsentierten und so den Studenten praxisnahe Beispiele lieferten. Die Besucher konnten zwischen einzelnen Themen entscheiden und sich diese in den zwei Vortragsräumen anhören.

Nach den Vorträgen, die den Vormittag gestaltet hatten, stand eine Mittagspause an. Diese konnte zum Essen aber auch zum Kontaktknüpfen an den Infoständen der Partneraussteller genutzt werden.
Danach ging es weiter mit einem moderierten Rundgang auf dem MTS-Gelände, indem zahlreiche Stationen mit unterschiedlichen Themenbereichen aufgebaut waren. Diese sollten einen Überblick über die Funktionsweisen und den aktuellen Techniken der Baumaschinen geben.

Ziel der BIM-Methode ist es, Bauprozesse gemeinsam effizienter, kostensicherer, nachhaltiger und partnerschaftlicher zu gestalten. Auf dem Weg dorthin begreifen wir uns als Botschafter und Wegbereiter

Rainer Schrode, MTS AG
Exkursion zu MTS Schrode - Student besichtigt einen Anbauverdichter

Mit diesen abschließenden Worten bedankte sich Geschäftsführer Rainer Schrode bei den Studentinnen und Studenten für ihren zahlreichen Besuch bei der MTS Schrode AG.
Auch die Studierenden der Hochschule für Technik bedankten sich bei Rainer Schrode für die Möglichkeit an diesem sehr interessanten und großartigen Innovationstag teilzunehmen und so Einblicke in die BIM-Welt zu erhalten. Ein großer Dank auch für die tolle Verpflegung während des gesamten Tages.
Ein besonderer Dank geht an Prof. Dr.-Ing. Austen und Prof. Dr.-Ing. Beetz, die eine Teilnahme an diesem interessanten und lehrreichen Innovationstag möglich gemacht haben.

Es ist faszinierend, wie weit die Technologien mittlerweile auf den Baustellen sind.

Der Tag war sehr informativ mit interessanter Theorie und direktem Praxisbezug.

Durch diesen Tag konnte ich einen weiteren beruflichen Bereich, indem Vermessungsingenieure gebraucht werden, kennenlernen.

Studierende des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik
Veröffentlichungsdatum: 16. Oktober 2023 Von Lisa Dietz ()