Erfahrungsbericht zur kooperativen Promotion an der HFT

Dezember 2019 - Mai 2023

Henriette Knapp: Persönlicher Erfahrungsbericht zu meiner kooperativen Promotion an der HFT

Nach meinem Informatikstudium arbeitete ich zunächst als Entwicklungsingenieurin bei der Mercedes-Benz AG in Sindelfingen. Die positiven Ergebnisse, die ich in meiner Masterarbeit erzielen konnte, haben mich motiviert, mit einer Promotion weiterzumachen. Außerdem finde ich es sehr spannend, dass sich aus der Forschung ein ganz neuer Horizont ergibt und daraus wieder etwas Neues entsteht. Für mich stand von vornherein fest, dass ich eine Industriepromotion machen möchte, da dort das Erforschte direkt in der Praxis angewandt wird.

Auf der Suche ist mir die Promotionsstelle im Bereich „Shopfloor Systems mit Schwerpunkt auf RFID“ in der IT bei der Mercedes-Benz AG Sindelfingen sofort aufgefallen, da mich die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie sehr faszinieren und ich mich während meines Masterstudiums bereits ein Jahr lang in meinem Forschungsprojekt „Theoretical and practical security analysis of IoT wireless protocols on the example of RFID“ an der HS Esslingen mit der Technologie RFID auseinandergesetzt hatte. Bei dieser Stelle bestand bereits der Kontakt zwischen der Mercedes-Benz AG und meinem Betreuer Prof. Dr.-Ing. Dieter Uckelmann der HFT Stuttgart sowie das gemeinsame Forschungsinteresse im Bereich RFID. Daher konnte ich bereits bei meinem Bewerbungsgespräch Prof. Dr.-Ing. Uckelmann kennenlernen. Zu diesem Zeitpunkt hatten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg jedoch noch kein Promotionsrecht und daher war klar, es wird eine kooperative Promotion zwischen der HFT Stuttgart und einer Universität. Glücklicherweise hat Prof. Dr.-Ing. Uckelmann schon einige Jahre mit meinem zweiten Betreuer, Prof. Dr. Giovanni Romagnoli von der University of Parma, zusammengearbeitet. Somit hatte ich zwei auf dem Gebiet RFID äußerst kompetente Betreuer und aufgrund der durch die HFT gegebenen Praxisnähe sowie dem hochinteressanten Thema entschied ich mich diese Doktorandenstelle anzunehmen.

Im Dezember 2019 war es soweit und es konnte mit meiner Promotion losgehen. Die Promotion in Italien ist generell auf drei Jahre begrenzt und zudem musste ich in den ersten zwei Jahren noch verschiedene Kurse belegen, um eine gewisse Anzahl an Credit Points zu erreichen. Aufgrund meiner Industriepromotion in Deutschland konnte ich die Kurse in Italien nicht besuchen und durfte stattdessen an der HFT Stuttgart passende Vorlesungen belegen. In dem Seminar Angewandte Logistiksysteme bei Prof. Dr.-Ing. Uckelmann beispielsweise lernten wir, systematische Literaturrecherchen durchzuführen und wissenschaftliche Publikationen zu schreiben. Aufgrund von Corona wurden dann auch PhD Kurse an der University of Parma online angeboten und ich bekam die Chance, an dem Kurs „A Guide to a successful PhD“ teilzunehmen. Durch diese Kurse wurde ich bestens auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet.

Zu meiner praktischen Forschungsarbeit gehörte die Entwicklung von Algorithmen, RFID-Testverfahren sowie die Entwicklung des Digitalen Zwillings des RFID-basierten Materialflusses im Rohbau. Gegen Ende meiner Promotion galt es dann, meine Dissertation zum Thema „RFID in complex production and logistics processes in the automotive industry“ fertigzustellen. Ende Januar 2023 habe ich meine Dissertation eingereicht und am 19. Mai 2023 war es dann so weit und ich habe meine Promotion mit der Verteidigung in Parma erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin allen, die mich auf diesem Weg begleitet und großartig unterstützt haben, sehr dankbar und mein besonderer Dank gilt meinen beiden Professoren Prof. Dr.-Ing. Uckelmann von der HFT Stuttgart und Prof. Dr. Romagnoli von der University of Parma. Ich kann eine Promotion an der HFT Stuttgart in Kooperation mit der University of Parma allen an der praxisnahen Forschung Interessierten sehr empfehlen.

Henriette Knapp

Veröffentlichungsdatum: 18. Juli 2023 Von Prof. Dieter Uckelmann ()