Leitungswechsel im Institut für Angewandte Forschung (IAF) der HFT Stuttgart

Direktion des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) stellt sich neu auf

Die wissenschaftliche Direktion des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) der Hochschule für Technik Stuttgart tritt mit einer neuen Leitung an: Prof. Dr. -Ing. Dieter Uckelmann, zuvor stellvertretender IAF-Direktor, übernimmt die Position des wissenschaftlichen Direktors. Seine Stellvertretungen sind Prof. Dr.-Ing. Berndt Zeitler und Prof. Dr.-Ing. Heidrun Bögner-Balz. Das IAF legt besonderen Fokus auf die Gestaltung lebenswerter, vernetzter und resilienter Metropolregionen von Morgen.

Dieter Uckelmann ist seit 2012 Professor für Informationslogistik an der HFT Stuttgart und engagiert sich in den Bereichen Digitalisierung und Informationsmanagement. Er ist Sprecher des Forschungsschwerpunktes „Smarte Technologien, Prozesse und Methoden“. Seine Forschungstätigkeit erstreckt sich auf Anwendungen im Internet der Dinge in den Bereichen Industrie 4.0, Logistik, Smart Building und Smart City sowie auf die digitale Transformation in der Lehre. Er ist Mitherausgeber des „International Journal of RF-Technologies: Research and Applications“. Von 2005 bis Anfang 2012 leitete er als Geschäftsführer das LogDynamics Lab an der Universität Bremen. Vor seiner akademischen Karriere war er als Geschäftsführer in mehreren Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche tätig. Uckelmann absolvierte sein Maschinenbaustudium in Braunschweig und promovierte an der Universität Bremen im Fachbereich Produktionstechnik.

Berndt Zeitler, stellvertretender Direktor des IAF, bekleidet dieses Amt seit 2019. Er lehrt an der HFT Stuttgart seit 2015 im Fachgebiet Bau- und Raumakustik. Zudem ist er Sprecher des Forschungsschwerpunktes „Zukunftsgerechtes Planen, Bauen und Wirtschaften“. Er ist auch Sprecher des Kompetenzzentrums „Zentrum für Akustische und Thermische Bauphysik“ (ZFB) und Leiter des Labors für Akustik. Bevor Zeitler an die HFT Stuttgart kam, war er Forschungsgruppenleiter der Akustik-Gruppe am National Research Council Canada (NRC). Nach seiner Promotion an der Technischen Universität Berlin, wo er auch zuvor Elektrotechnik studierte, arbeitete er im Forschungsbereich bei Rolls-Royce Deutschland.

Neu im Team ist Heidrun Bögner-Balz. Seit 2021 ist sie Professorin für nachhaltige Werkstoffe im Bauwesen an der HFT Stuttgart. Davor arbeitete sie 22 Jahre in der Materialprüfung und -forschung im Bereich des Membranbaus u. a. als Leiterin des Labors sowie der PÜZ-Stelle (Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle). bei der Dekra Automobil GmbH in Stuttgart. Gleichzeitig war sie ab 2006 am IMS BAUHAUS® Archineer® Institut e.V. der Hochschule Anhalt in Dessau in verschiedenen Funktionen tätig: als Forschungsdirektorin, Lehrbeauftragte und Gastprofessorin und mittlerweile als erste Direktorin. Heidrun Bögner Balz studierte Bauingenieurwesen und promovierte am Institut für Werkstoffe an der Universität Stuttgart.

Mit dem Leitungsteam arbeitet der Prorektor Forschung und Digitalisierung Prof. Dr.-Ing. Volker Coors zusammen. Der Geoinformatiker stand von 2019 bis März 2023 der IAF-Direktion vor. Die kommissarische Leitung hatte vorübergehend Prof. Dr. Uta Bronner übernommen, die seit 2018 Direktions-Mitglied war. Bronner verlässt die Direktion auf eigenen Wunsch, um sich auf die Weiterentwicklung ihrer Lehre und Forschung im Bereich Wirtschaftspsychologie zu konzentrieren. Das neue Team dankt Coors und Bronner für ihre herausragende Führung und Weiterentwicklung des IAF sowie für ihre wertvollen Impulse im Bereich Forschungstransfer und wünscht Ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Projekte an der HFT.

Das Institut für Angewandte Forschung ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung der HFT Stuttgart. Unter dem IAF-Dach befinden sich zehn Kompetenzzentren mit einem Forschungsspektrum von nachhaltiger Stadtentwicklung, integraler Architektur, nachhaltiger Energietechnik, akustischer und thermischer Bauphysik bis zu nachhaltigem Wirtschaften und Management, Mobilität und Verkehr, Geodäsie und Geoinformatik, industrieller Anwendungen der Informatik und Mathematik, Digitalisierung in Forschung, Lehre und Wirtschaft und neue Forschungsfelder. Damit hat sich die HFT als forschungsaktive Hochschule unter allen deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften einen Namen gemacht.

Veröffentlichungsdatum: 25. Oktober 2023 Von Susanne Rytina ()