Logo Startseite der HFT Stuttgart Suche Kontakt MY-HFT LSF Moodle English
 &;

Start » Aktuell » Wilhelms-Gymnasium aus Stuttgart-Degerloch gewinnt Mathe-Cup

Nachrichten

Wilhelms-Gymnasium aus Stuttgart-Degerloch gewinnt Mathe-Cup <<

Über 120 Schülerinnen und Schüler nahmen am 3. Mathe-Cup teil 

Abermals volles Haus im Studiengang Mathematik an der HFT Stuttgart! Zum 3. Mathe-Cup 2018 am 5. Juli hatten sich über 120 Schülerinnen und Schüler aus 20 verschiedenen Schulen angemeldet. Insgesamt 33 Teams von drei bis vier Schülerinnen und Schülern traten zur „Projektaufgabe“ und zum „Speedwettbewerb“ gegeneinander an.

In der komplexen Projektaufgabe, für die die Schülerinnen und Schüler wie in den Vorjahren zwei Stunden Zeit hatten, ging es dieses Mal um die Streckenplanung für sogenannte Road-Train-Überführungen mit möglichst geringem Treibstoffverbrauch. Neben dieser Projektaufgabe mussten beim anschließenden Speedwettbewerb 24 Aufgaben in nur 45 Minuten gelöst werden.

Begleitet wurden die Schülerteams von ihren Mathelehrerinnen und -lehrern. Die begleitenden Lehrkräfte konnten parallel zu den Wettbewerben an einem attraktiven Fachprogramm zum Thema „Computer begleitetes Lernen“, gestaltet von Prof. Dr. Anselm Knebusch und Michael Wandler, teilnehmen. Am Nachmittag stellte Prof. Dr. Jochen Brunk den „Studiengang Mathematik an der HFT Stuttgart“ vor. Im Anschluss daran rundete der Vortrag „Mathematik: Schönheit und Magie“ von Prof. Dr. Harald Bauer und Prof. Dr. Annegret Weng das Programm ab.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es Siegerpokale und Medaillen für die ersten drei Plätze und Buchpreise für die 10 bestplatzierten Teams. Die ersten drei Plätze unter den 33 Teams gingen an:

  1. Platz: Wilhelms-Gymnasiums Stuttgart (Team 1)
  2. Platz: Andreae-Gymnasium in Herrenberg (Team 1)
  3. Platz: Friedrich-List-Gymnasium (Team 2)

Wir gratulieren ganz herzlich!

Zur finanziellen Unterstützung konnten in diesem Jahr dankenswert zwei Hauptsponsoren (ADWEKO Consulting GmbH und IT Designers GmbH) und fünf Co-Sponsoren (Daimler TSS GmbH, INIT GmbH, ISBE GmbH, msg life ag und NTT Data Deutschland GmbH) gewonnen werden.
Der nächste Mathe-Cup wird im Juli 2019 stattfinden.

Dr. Annegret Weng (annegret.weng@hft-stuttgart.de)