Logo Startseite der HFT Stuttgart Suche Kontakt MY-HFT LSF Moodle English
 &;

Start » Aktuell » Poetry Slam meets Mathematik

Nachrichten

Poetry Slam meets Mathematik <<

Die HFT Stuttgart veranstaltet alljährlich den Mathematikertag, ein Symposium, das allen Mathematik-Interessierten einen Einblick in aktuelle Themen, Entwicklungen und Fragestellungen aus der Mathematik bietet. Neben zwei Hauptvorträgen konnte dieses Jahr Sira Busch - eine überregional bekannte Poetry Slammerin und Mathematikerin - für die Veranstaltung gewonnen werden.

Poetry Slam meets Mathematik

Sira Busch ist klug. Sira Busch ist witzig. Sira Busch hat ein ausgesprochen fantastisches Talent dafür Alltagsprobleme zu erkennen und auf eine Weise zu karikieren, nach der man anschließend immer sagt: „Ja. Stimmt. Lol! Und Sira Busch studiert Mathematik. So weit, so beunruhigend, aber wenn sie dann ganz begeistert von Mathe erzählt und erklärt, warum Mathe so großartig ist, sagt man anschließend immer: „Ja. Stimmt. Lol!“ Diese Fähigkeit, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten, führt sie äußerst erfolgreich durch die Poetry Slam Bühnen dieses Landes. Von 2012 bis 2016 trat sie bei den NRW-Meisterschaften an, 2013 und 2017 auch bei den deutschsprachigen Meisterschaften. Am 16.11.2018 ist Sira Busch nun in Stuttgart beim 24. Mathematikertag an der HFT Stuttgart zu sehen.

Der Studienbereich Mathematik der Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik lädt am 16. November 2018 um 14:30 Uhr zum 24. Mathematikertag ein. Neben mathematischen Poetry Slam erwarten die Gäste Vorträge und die Verleihung des Preises der Versicherungsgesellschaften im Raum Stuttgart. Anschließend – ab ca. 18.15 Uhr – Get-together im Lichthof des Bau 1.

Programm und Anmeldung

Veranstaltung: 24. Mathematikertag am 16.11.2018 um 14:30 uhr

Veranstaltungsort: HFT Stuttgart, Schellingstr. 24, 70174 Stuttgart

Kontakt Ortrud Dold (mathematik@hft-stuttgart.de)