Hochschule für Technik
Stuttgart
Schellingstraße 24
D-70174 Stuttgart
T +49 (0)711 8926 0
F +49 (0)711 8926 2666
www.hft-stuttgart.de
info@hft-stuttgart.de

Nachrichten

Spannendes Unternehmerforum an der HFT Stuttgart <<

Am 20.11.18 fand das diesjährige Highlight der Arbeit des Unternehmerbeirats der baubezogenen Studiengänge statt: die Veranstaltung „Unternehmerforum – Wege nach dem Studium“. Diese Veranstaltung wird alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft organisiert.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Torsten Heck, den Vorsitzenden des Unternehmerbeirats, und durch Prof. Dr.-Ing. Axel Norkauer, den Dekan der Fakultät B, hielt Herr Thomas Bucher vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg eine Keynote.
Der Kern der Veranstaltung bestand aus den Erfahrungsberichten von vier HFT-Absolventen, die über ihren Berufseinstieg bzw. teils schon recht lange Berufslaufbahnen berichteten. Auf sehr individuelle Art und Weise trugen vor:

Im Anschluss daran nutzten die Studierenden die Gelegenheit im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die von Herrn Heck und Prorektor Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers moderiert wurde, ihre Fragen zu stellen:

Angesichts der gut laufenden Konjunktur wurde insbesondere deutlich, dass den Studierenden alle Türen offenstehen. Und doch tut es gut, sich über Erfahrungen auszutauschen und sich Gedanken zu den eigenen Neigungen und Schwerpunktsetzungen zu machen. Das Ziel der Veranstaltung, die Möglichkeit zu geben, von den Werdegängen früherer HFT-Absolventen zu lernen, wurde erreicht. Die Studierenden können sich nun mit neuem Schwung ihrem Studium widmen.

Ursula Müller (ursula.mueller@hft-stuttgart.de)