Logo Startseite der HFT Stuttgart Suche Kontakt MY-HFT LSF Moodle English
 &;

Start » Aktuell » Wege nach dem Studium

Nachrichten

Wege nach dem Studium <<

Die Konjunktur im Baubereich läuft gut. Dennoch haben die Studierenden viele Fragen:

  • Wie finde ich heraus, in welchem Bereich ich genau arbeiten möchte?
  • Bei welcher Firma bewerbe ich mich um eine Tätigkeit als Werksstudent oder Bachelorand?
  • Welcher Job passt am besten zu meiner Persönlichkeit?
  • Soll ich noch einen Master-Studium absolvieren und wenn ja, welches und zu welchem Zeitpunkt?

Umrahmt von einer Keynote und einer Podiumsdiskussion, besteht der Kern der Veranstaltung aus den Erfahrungsberichten einiger HFT-Absolventen. Ehemalige HFT-Studierende, die heute in Bauunternehmen, Ingenieurbüros und im öffentlichen Dienst tätig sind, berichten von ihren beruflichen Werdegängen. Prorektor Prof. Dr. Lutz Gaspers wird zusammen mit Thorsten Heck, dem Vorsitzenden des Unternehmerbeirats, die anschließende Podiumsdiskussion leiten. Gegen 18:00 Uhr beginnt der informelle Teil der Veranstaltung mit kleinem Imbiss.

Ziel der Veranstaltung ist, dass aktuelle Studierende von den Werdegängen früherer HFT-Absolventinnen und -Absolventen lernen. „Die Studierenden sollen Orientierung und neue Impulse bekommen, um sich dann mit neuem Schwung wieder ihrem Studium zu widmen“, heißt es aus der Fakultät.

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft und dem Unternehmerbeirat der baubezogenen Studiengänge.

Veranstaltungstermin: 20. Nov. 2018, 16 Uhr

Veranstaltungsort
Hochschule für Technik
Bau 1, Aula
Schellingstrasse 24

Ursula Müller (ursula.mueller@hft-stuttgart.de)

 

.