Seitenansicht eines Gebäudes der HFT Stuttgart

Berufungen zum Sommersemester 2024

Verstärkung für die Fakultät C - Vermessung, Informatik und Mathematik

Zwei neue Professor:innen beginnen ihre Lehre an der HFT Stuttgart zum kommenden Sommersemester 2024

Prof. Dr.-Ing. Angela Blanco-Vogt
Fakultät C: Vermessung, Informatik und Mathematik
Fachgebiet: Geodätisches Landmanagement/Geoinformatik
Angela Blanco-Vogt agierte als GIS-Administratorin im Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau der Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen. Zusätzlich lehrte sie "Geographic Information Systems" im Master-Studiengang Smart City Solutions an der Hochschule für Technik Stuttgart sowie "Processing and Visualisation of Air QualityData" im Master-Studiengang WASTE an der Universität Stuttgart. Frühere Positionen umfassten die Rolle als Forschungskoordinatorin und Akademische Mitarbeiterin an der Hochschule für Technik Stuttgart sowie Akademische Mitarbeiterin für Ressourcenmanagement & GIS an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Ihre Doktorarbeit von 2010 bis 2015 an der TU Dresden behandelte die "Methodology for High Resolution Spatial Analysis of the Physical Flood Vulnerability of Buildings." Master in "Water Resources Management in Tropical and Subtropical Regions" an der Universität Lüneburg, Studium in Katasteringenieurwesen und Geodäsie an der Universidad Distrital in Bogotá, Kolumbien. Mit umfangreicher internationaler Erfahrung, insbesondere in Kolumbien und Mexiko, war sie an verschiedenen GIS- und Umweltprojekten beteiligt. Prof. Dr.-Ing. Angela Blanco-Vogt wurde zum Sommersemester 2024 an die HFT Stuttgart berufen.
 

Prof. Dr. Michael Mommert
Fakultät C: Vermessung, Informatik und Mathematik
Fachgebiet: Künstliche Intelligenz in der Fernerkundung

Michael Mommert studierte an der Universität Heidelberg Physik und promovierte anschließend an der Freien Universität Berlin im Bereich Geowissenschaften und am Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin-Adlershof. Seine damalige Forschung konzentrierte sich noch auf den Bereich der Sonnensystemsastronomie, welche er als Postdoc an der Northern Arizona University und als Astronom am Lowell Observatory, beides in Flagstaff, USA, fortsetzte. Hierbei sammelte er wertvolle Erfahrungen in der wissenschaftlichen Programmierung, der automatisierten Analyse großer Bilddatenmengen und im Maschinellen Lernen. Basierend auf diesen Erfahrungen erfolgte dann der Wechsel in den Bereich des Maschinellen Lernens mit Neuronalen Netzen und einem Fokus auf Anwendungen aus dem Bereich der Satellitenfernerkundung, zunächst als Wissenschaftler und dann als Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen. Prof. Dr. Michael Mommert wurde zum 1. März 2024 als Professor für Künstliche Intelligenz in der Fernerkundung an die HFT Stuttgart berufen.

Veröffentlichungsdatum: 04. März 2024 Von Michaela Leipersberger-Linder ()